gwgsub_bg-img

Herzlich willkommen

Auf diesen Seiten erfahrt Ihr alles über die Tauchabteilung unseres Vereins Grün-Weiß-Gießen e.V. Mit mehr als 250 Mitgliedern, 20 Tauchlehrern/DOSB-Trainer und Trainerinnen sind wir der größte Tauchverein in Gießen und der zweitgrößte in Hessen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern!

Tauchen für den Naturschutz

Im Rahmen eines hessischen Pilotprojektes wurden sechs GWGler zu Naturschutztauchern zertifiziert. Der Spezialkurs „Tauchen für den Naturschutz“ wurde vom Verband deutscher Sporttaucher gemeinsam mit dem NABU Anfang dieses Jahres etabliert und in Hessen wurden erstmals Taucher ausgebildet

Unter fachkundiger Anleitung von Dr. Egbert Korte und Silke Ohldorff (NABU) wurden verschiedene Seen in Südhessen betaucht und Pflanzenproben genommen und anschließend im Naturschutzzentrum Külkopf bestimmt. Neben dem lebensraumtypischen Pflanzen sind einige Pflanzen als Störanzeiger besonders wichtig, da deren Vorkommen hervorragende Indikatoren des ökologischen Zustandes eines Gewässers sind. Aus diesem Grund hatte das hessische Umweltministerium den Kurs finanziell unterstützt.


Für die meisten Seen in Deutschland fehlen Daten über den Zustand der Gewässer, mancherorts sogar lässt die Biodiversität nach, obwohl Gewässer unter Schutz stehen. Dies war ein Monitoring-Ergebnis von vielen Tauchgängen in Schutzgebieten in Brandenburg durch einen dortigen Tauchverein in Zusammenarbeit mit dem NABU. Nach der EU-Wasserrichtlinie und den Vorgaben der Natura 2000-Gebiete sollten eigentlich alle europäischen Gewässer seit 2015 in einem guten Zustand sein. Gerade von den meisten Seen fehlen bisher Zustandsdaten, daher wurde die Frist bis 2027 verlängert.
Nach der Schulung zum Unterwassermonitoring verändert sich die Wahrnehmung unter Wasser waren sich die GWG´ler einig. Das Erkennen der unterschiedlichen Arten und die Datenaufnahme ergänzen den Tauchgang. Wenn dann noch die Daten der Taucher dazu führen, Veränderung im See zu erkennen und frühzeitig gezielt Maßnahmen zum Schutz des Sees eingeleitet werden, dann verbindet sich Tauchen und Naturschutz.

Weitere Infos unter www.nabu-naturschutztauchen.de