gwgsub_bg-img

Herzlich willkommen

Auf diesen Seiten erfahrt Ihr alles über die Tauchabteilung unseres Vereins Grün-Weiß-Gießen e.V. Mit mehr als 250 Mitgliedern, 20 Tauchlehrern/DOSB-Trainer und Trainerinnen sind wir der größte Tauchverein in Gießen und der zweitgrößte in Hessen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern!

Aus Tauchern werden Rettungsschwimmer!

Fast ungewohnt fühlte es für 12 Taucher der Vereins Grün-Weiß-Gießen (GWG) an, ohne Flossen und Tauchmaske ins Wasser zu gehen. Normalerweise steht Flossenschwimmen auf dem Programm des regelmäßigen Vereinstrainings. An den vergangenen Dienstagen war es aber anders: hier wurden durch die Wasserwacht Gießen 12 neue Rettungsschwimmerinnen und –schwimmer ausgebildet. „Unserer Mitglieder sind hervorragend ausgebildet, Tauchunfälle zu vermeiden und im Fall eines Falles Hilfe zu leisten. Bei der Rettung im Wasser können wir aber noch dazulernen“, stelle Rainer Stoodt, Tauchlehrer von Grün-Weiß fest. Daher habe man sich nun zum zweiten Mal mit der Wasserwacht Gießen zusammengetan, die über das notwendige Knowhow und Ausbilder verfügt. „Wir bilden schon seit vielen Jahren Rettungsschwimmer aus“ ergänzt Carsten Klaholz, Ausbilder Rettungsschwimmen, im DRK Kreisverband Gießen e.V.. „Unsere Aktiven sind unter anderem für die Sicherstellung der Wasserrettung des Landkreis Gießen, in Form einer Schnelleinsatzgruppe zuständig.“ Innerhalb nur weniger Minuten kann die Wasserwacht ihre Tauchergruppe, ein Boot und Rettungsschwimmer aktivieren. Da die Taucher des GWG naturgemäß viel Zeit am und im Wasser verbringen und auch ausbilden, ist es für sie wichtig, schnell und  kompetent Hilfe leisten zu können.

Rettungsschwimmer2014

Die Wasserwacht und die Taucher des Grünweiß kooperieren schon seit einigen Jahren. Auf das nächste Event freut sich schon der GWG-Abteilungsleiter Stefan Gries. Am 30.8. veranstalten sie ein Fackelschwimmen in der Lahn.

Wer mehr über die Gießener Wasserwacht oder die GWG-Taucher erfahren möchte: www.wasserwacht-giessen.de und www.gwg-sub.de.