Vereinsfahrt 2012 ans Rote Meer

Auch in diesem Jahr fand eine Vereinsfahrt nach Safaga / Ägypten statt. Insgesamt 16  Taucher, darunter 9 GWGler machten sich auf den Weg, die faszinierende Unterwasserwelt am Roten Meer zu genießen. Bei sonnigen 25-30° C und Wassertemperaturen zwischen 25 und 26° C konnten die Urlauber dem deutschen Winter für eine Woche entfliehen. 

Ägypten 2012

Die am Hotel gelegene Orca Dive Tauchbasis organisierte Tagestouren zu den verschiedenen Tauchgebieten. Mit dem Boot „Alia 3“ steuerte die Crew zwei Tauchspots pro Tag an, um den Tauchern viel Abwechslung zu bieten und unterstützte die Taucher bei ihrer täglichen Materialschlacht. Ihre hervorragenden Kochkünste stellte die Crew mit landestypischen Gerichten jeden Tag aufs Neue unter Beweis.

Highlights der bunten Unterwasserwelt waren unter vielem anderen das Panorama Reef und Abu Kafan. Am Panorama Reef konnten die Taucher entlang einer 200 m tiefen, senkrechten Steilwand tauchen. Neben dem Blick in eine faszinierende Tiefe, konnten Schildkröten, Tischkorallen und eine Vielzahl bunter Riffbewohner beobachten werden. Am Riff Abu Kafan, das für seinen Großfischreichtum bekannt ist, wurde ein Drifttauchgang  unternommen. Die Truppe wurde bei ordentlichem Wellengang an der nördlichen Spitze des Riffs abgesetzt. Von dort aus konnten die Teilnehmer entlang der Innenseite des Riffs weitertauchen und sich von der Strömung treiben lassen. 

Auch Wracktaucher kamen mit einem Tauchgang zur „Salem Express“ voll auf ihre Kosten. Die Fähre, die 1991 auf dem Weg zum Hafen von  Safaga ein Riff rammte und sank, bietet heute vielen Meeresbewohnern, darunter riesigen Muränen, ein neues Zuhause.  Etwas wehmütig aber mit vielen schönen Erinnerungen und Fotos im Gepäck traten die GWGler nach 1 Woche die gemeinsame Heimreise ins verschneite Deutschland an.