gwgsub_bg-img

Herzlich willkommen

Auf diesen Seiten erfahrt Ihr alles über die Tauchabteilung unseres Vereins Grün-Weiß-Gießen e.V. Mit mehr als 250 Mitgliedern, 20 Tauchlehrern/DOSB-Trainer und Trainerinnen sind wir der größte Tauchverein in Gießen und der zweitgrößte in Hessen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern!

SK Orientierung und SK Gruppenführung

Am ersten Mai-Wochenende waren GWG-Taucher im Dauereinsatz. Im Rahmen der Spezialkurse "Orientierung" und "Gruppenführung" wurde fleißig in Schönbach und Niederweimar getaucht.

Für den Orientierungskurs hatte sich die Natur besondere Bedingungen ausgesucht: Durch den Starkregen sowie die in diesem Jahr besonders frühe Algenblüte war die Sicht in Schönbach außergewöhnlich schlecht. So mussten die Tauchgänge in eins zu eins Begleitung durchgeführt werden, größere Gruppen waren nicht möglich. Trotzdem wurden alle Übungen durchgeführt, wenn auch die Kompasskurse ohne Grundsicht die Teilnehmer an ihre Grenzen brachte.

Etwas besser war die Sicht im See in Niederweimar, dafür war es für die Jahreszeit außergewöhnlich kalt. Da die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seminar "Gruppenführung" "nass" unterwegs waren, war warme Tee nach den Tauchgängen Plicht.

Am Ende konnten sich alle über neue Aufkleber freuen. Es blieb aber auch die Erkenntnis, dass nach einem Kurs noch viel geübt werden darf.

Es freuten sich über das gelungene Wochenende: Svenja, Lea, Alexandra, Tatjana, Sven, Fabian, Marco, Alexander und Benjamin. Vielen Dank an die Helfer: Silke, Oliver, Wolfgang, Jörg, Rainer und Jens.