Abtauchen zum Saubermachen

Am Freitag, den 9.Mai 2014 fand in Gießen eine Aktion im Rahmen der europaweiten  Initiative „Let’s Clean up Europe!“  am Lahnwehr  gegenüber den Stadtwerken statt

Im Beisein vom Regierungspräsidenten Dr. Lars Witteck und der Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich und weiteren Vertretern der zuständigen Fachministerien beteiligten sich unsere Taucher vom Tauchverein „Grün-Weiß Gießen“ an dieser Aktion.Lahnreinigung 2014

Obwohl vor einem halben Jahr in der gleichen Angelegenheit unterwegs, holten die beiden Taucher (Tom Baier und Sven Liebenow) doch wieder erstaunlich – befremdliches aus dem Wasser.  Gartenmöbel, Altreifen, Straßenschilder und sogar ein alter Tresor wurden mit Hilfe des Angelclub Gießen geborgen.Lahnreinigung 2014-1

Dr. Gerd Hasselbach, der Leiter des städtischen Umweltamtes lobte die gute Zusammenarbeit mit allen Menschen, die sich bei den Aktionen für eine saubere Stadt beteiligen.

Beeindruckt von Art und Umfang des geborgenen Mülls dankte der Regierungspräsiden den ehrenamtlichen Helfern, die bei der Müllsammlung an der Lahn unterwegs sind und die Reinhaltung der Gewässer unterstützen.

Mit den Worten: „Sie sind mit Ihrem ehrenamtlichen Handeln beispielgebend für unsere Gesellschaft „ hob der die Bedeutung dieser Initiativen hervor, die jetzt durch eine europaweite Aktion, dem “European Clean-Up Day” am 10. Mai, eine internationale Anerkennung erfahren. 

Für den Tauchverein „Grün-Weiss Gießen“ ist es eine langjährige Tradition, einmal im Jahr gemeinsam mit dem Angelclub in Sachen Sauberkeit der Lahn unterwegs zu sein, deshalb war es für uns selbstverständlich, an diesem zusätzlichen Ortstermin teilzunehmen. Neben unseren beiden Tauchern waren auch noch unsere 1. Vorsitzende Stefanie Baier sowie unser Ehrenmitglied Jürgen Patzer vor Ort.