gwgsub_bg-img

Herzlich willkommen

Auf diesen Seiten erfahrt Ihr alles über die Tauchabteilung unseres Vereins Grün-Weiß-Gießen e.V. Mit mehr als 250 Mitgliedern, 20 Tauchlehrern/DOSB-Trainer und Trainerinnen sind wir der größte Tauchverein in Gießen und der zweitgrößte in Hessen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern!

Fahrrad-Friedhof unter neuem Rübsamen-Steg

Sa. 20.09.2014- Bei einer Säuberungsaktion an der Lahn im Bereich des neuen Rübsamen-Stegs haben GWG-Taucher 16 Drahtesel und weiteren Unrat aus der Lahn gezogen.

Zum Ufer- und Flussgtrundreinigen trafen sich am Samstagmorgen rund 30 Mitglieder des Gießener Anglerclubs, die zusammen mit sechs Tauchern von Grün-Weiß Gießen und sechs Kanuten des Ski-und Kanuclubs das Gewässer zwischen Stadtwerken und dem Wassersportverein Hellas von Müll und Unrat befreiten. Bereits in den ersten beiden Stunden der jährlich dreimal stattfindenden Reinigungsaktion kamen 16 Fahrräder, diverser Bauschrott und anderer Zivilisationsmüll in rauen Mengen ans Tageslicht. Dass am erst vor wenigen Wochen neu eröffneten Rübsamen-Steg in so kurzer Zeit gleich 16 Räder gefunden wurden und dort ein regelrechter »Fahrrad-Friedhof« im Wasser schlummert, wunderte alle Beteiligten. Ein Mountainbike muss erst in den letzten Tagen dort gelandet sein, es sah noch aus wie neu. Für die Entsorgung hatte das Fuhramt der Stadt einen Container bereit gestellt.

Lahnreinigung 2014-1

Zudem fanden die freiwilligen Säuberer einen mutmaßlich gestohlenen Aktenkoffer samt Schließanlage mit unzähligen Schlüsseln. Ein Ende der Suchaktion und der »Fundstücke« war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht in Sicht. Die Taucher des Grün-Weiß-Giessen e.V kommen jährlich im Herbst zum Einsatz und durchschwimmen die Lahn dann wechselweise unter den drei Lahnbrücken im Stadtgebiet. 

Das Fazit und die Botschaft sind klar: »Es geht um das Bewusstsein, dass nicht jeder seinen Müll überall abladen kann. Uns kommt es auf den Gemeinschaftssinn an, dass alle zusammen etwas dagegen tun.« 

Quelle: Giessener Allgemeine